Berichte aus der Petanque Abteilung


Petanque Spartenfachtagung in Hannover am 14.10.

 

Am Samstagmorgen sind Kristoffer Jansen (für den GSV Osnabrück) und Martina Leker-Grothmann (für den GSN als Schriftführerin) mit dem Auto nach Hannover gefahren. Dort fand die Tagung ab 11 Uhr für Petanque statt. Gerd Blickwede führte die Tagung als Fachwart durch. Gegen Mittag wurde 1 Stunde Mittagspause angesetzt und es gab Bockwurst mit Salate. Es wurden neue Termine für das Jahr 2024 geplant. Gegen 15.30 Uhr war die Tagung zu Ende und es ist gut verlaufen. 


Download
Ergebnisse Landesmeisterschaften doublette in Hannover am 09.09.23
Ergebnissen doublette LM 09.09.2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.9 KB

Landesmeisterschaften Petanque doublette in Hannover am 09.09.

 

Am Samstag, den 09.09.23 fuhren 10 Personen nach Hannover zu den Landesmeisterschaften in Petanque. Diesmal starteten sie mit einer größeren Teilnehmeranzahl als die anderen Vereine. Für GSV Osnabrück starteten Denise Glöde-Jansen im Team mit Micaela Schwenker, Lena Büttner mit Christin Schwenker, Laura Pompetzki mit Sabrina Schwenker, Kristoffer Jansen mit Ingo Grothmann und Martina Leker-Grothmann mit Marcel Plogmann. 

Es wurde in 4er Gruppen gespielt, da sich 16 Teams angemeldet haben. Andere Teams kamen aus Hameln (1), Hannover (2), Bremen (3) und Braunschweig (4). Ein Team wurde gemischt und zwar einer aus Oldenburg und eine aus Braunschweig.

Die Osnabrücker Teams wurden in jede Gruppe aufgeteilt, nur Denise und Micaela spielten mit Martina und Marcel in der gleichen Gruppe. 

In der Gruppe haben Martina und Marcel 2x gewonnen und 1x verloren und kamen trotzdem auf den 1. Platz in der Gruppe und konnten sich in die Viertelfinale qualifizieren. In den anderen Gruppen haben Laura und Sabrina 2x verloren und 1x gewonnen und kamen in die Trostrunde. Micaela und Denise haben alle Spiele verloren und in der Trostrunde gegen Laura und Sabrina gewonnen und danach verloren. Kristoffer und Ingo haben in der Gruppe 2x gewonnen und 1x verloren. Christin und Lena haben im Gruppenspiel 1x gewonnen und 2x verloren. 

Martina und Marcel haben dann sich weiterqualifiziert bis zum Finale. Im Halbfinale war es spannend, es stand 4:4 (gegen OL/BS) und aus Zeitgründen wurde im letzten Spiel entschieden, wer weiterkam und das waren zum Glück Martina und Marcel. Es wurde auf sehr „schlechtem“ Platz gespielt und das Glück spielte für uns mit. Im Finale wurde nur in 3 Runden gespielt.

Das Wetter spielte richtig mit, es war sehr heiß und sonnig. In der Mittagspause konnten wir uns im Schatten draußen des Restaurants das Essen, welches sie am Vormittag ausgesucht haben, genießen. 

 

Die Platzierungen:

Martina und Marcel   1. Platz -> Landesmeister*in

Ingo und Kristoffer   6. Platz

Lena und Christin 11. Platz

Mica und Denise 14. Platz

Laura und Sabrina 15. Platz