24. Niedersächsisches Gehörlosen Sportfest am 1. und 2. Juli 2022 in Osnabrück

 

Zum 3. mal nach 1980 und 2008 wurde das Niedersächsische Gehörlosen Sportfest in diesem Jahr in Osnabrück durchgeführt. Eigentlich sollte es im Jahr 2020 stattfinden und coronabedingt erst um ein Jahr verschoben, dann wurden es 2 Jahre daraus. Das letzte Mal fand das Sportfest 2018 in Hannover statt und eigentlich wäre in diesem Jahr Oldenburg dran. Oldenburg hat sein okay gegeben, das Sportfest auch um ein Jahr zu verschieben und somit konnte es in diesem Jahr in Osnabrück starten.

Ca. 115 Sportler*innen und Teilnehmer*innen nahmen an dem Sportfest teil. Es wurden offene Niedersächsische Meisterschaften in Motorsport (Go-Kart), Petanque, Dart, Bowling und erstmalig auch in Minigolf durchgeführt.

Offizielle Niedersächsische Meisterschaft wurde im Bowling Doppel durchgeführt. Im Rahmenprogramm gab einen Rundgang um den Rubbenbruchsee mit Nordic Walking.

Beachsoccer und Basketball Ü40 wurden leider abgesagt, mangels Teilnehmer. Abgerundet wurde diese Veranstaltung mit einem Sportlerabend am Freitag und mit einer Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung am Samstag.

 

Motorsport im Nettedrom

Erstmalig wurde die offene Meisterschaft mit elektrischen Go-Kart durchgeführt, draußen und drinnen. Draußen gab einige Möglichkeiten zu überholen, was im Innenteil sehr schwierig war. Aus Osnabrücker Sicht gab es einige Erfolge zu feiern. In der Jugendklasse gewann Jannik Grothmann überlegen den niedersächsischen Titel. 3. wurde Chantal Löwenhagen. Bei den Damen kam Vanessa Kuckmeyer auf den 3. Platz, in der Herrenklasse erreichten Egon Alles den 2. und Felix Grothmann den 3. Platz. Patrick Pick kam auf den 4. Platz und Kit Radke auf den 5. Platz.

 

Petanque 

Diese Meisterschaft wurde auf der Anlage beim Osnabrücker Boule und Petanque Verein Klacks 95 durchgeführt. Die meisten älteren Senioren*innen waren begeistert von der Anlage und wollen gerne wieder nach Osnabrück kommen. Es nahmen Vereine aus Lübeck, Braunschweig, Hameln und Bremen teil. Es wurden spannende Wettkämpfe im Einzel (tete a tete) und Doppel (doublette) durchgeführt. Leider keine Osnabrücker Teilnehmer. 

 

Bowling Im Bowlingcenter am Hauptbahnhof

Beim Bowling konnte man sich entscheiden, ob man an der Landesmeisterschaft oder am offenen Turnier teilnahm. Nur bei Landesmeisterschaft musste man einen offiziellen Spielerpass besitzen, während jeder beim offenen Turnier teilnehmen konnte, beides im Doppel. Hier waren unsere Damen sehr erfolgreich. Niedersächsischer Vize Meister wurden im Damendoppel die Geschwister Micaela und Christin Schwenker. Bei dem offenen Turnier gingen Gold und Silber auch an Osnabrück. Gold für Sabrina Schwenker mit Laura Pompetzki und Silber für Franziska von Stuckrad und Nina Herrmann. Das Herrendoppel Marc Morgenroth und Jan Wegner erreichte eine gute Platzierung. 

 

Minigolf auf der Anlage am Rubbenbruchsee

Erstmalig wurde Minigolf beim Landessportfest durchgeführt, hier auch keine Osnabrücker Teilnehmer. Es wurden 2 Runden an der 18 Loch Anlage durchgeführt bei Damen und Herren. Martin Stelzer und Stephanie Richter vom GSV Hannover betreiben diese Sportart schon ein bisschen professioneller, sie kamen auch mit eigene Schläger und Ballkoffer mit über 30 Bällen. Sie beiden gewannen überlegen ihren Wettbewerb und wurden Landesmeister*in.

 

Dart in der Diesterwegsporthalle

An 13 Dartscheiben wurde die offene Landesmeisterschaft geworfen in den Klassen Damen - und Herreneinzel und gemischten Doppel. Bei den Damen wurde Denise Glöde-Jansen 4. Im Herrenbereich (Einzel und Doppel) schieden die Osnabrücker alle im ko - System aus. 

Unser Mitglied Marcel Plogmann startete im Dart für den Verein GSV Bielefeld und wurde Landesmeister im Doppel.

Desweiteren wurde auch an diesem Wochenende die Deutschen Gehörlosen Motorsportmeisterschaften in Indoor Go-Kart durchgeführt. (Bericht an anderer Stelle).

 

Abschlussveranstaltung im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte

Erstmal einen großen Dank an das LBZH für die Überlassung der Aula und Innenhof für unseren Sportlerabend am Freitag und der Abschlussveranstaltung am Samstag.

Mit vielen Ehrengästen, unter anderem unsere Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück Frau Pötter, Frau Schlochtermeyer vom Stadtsportbund und vom Verein „Hilfe für hörgeschädigte Menschen in Niedersachsen e.V.“  Herr Frömbling nach deren Grußworte wurde die Ehrung vor ca. 150 Gästen durchgeführt. In allen Sportarten gab es für die ersten 3 Platzierungen Medaillen, Urkunden und für den Sieger zusätzlich ein Pokal. Für alle sportliche Teilnehmer*innen gab es einen Stoffbeutel mit einem Frühstücksbrett und einer Tasse mit Motiven der Stadt Osnabrück zur Erinnerung, die der Verein „Hilfe für hörgeschädigte Menschen in Niedersachsen e.V.“ gesponsert hat.

Danke auch an unseren Sportwart Timo Kruckemeyer, der mittlerweile auch der Präsident vom Niedersächsischen Gehörlosensportverband ist, mit unserem 1. Vorsitzender Kristoffer Jansen, Denise Glöde-Jansen und Martina Leker-Grothmann für die Hauptlast der Organisation geleistet haben.

Natürlich auch Danke an die Sponsoren und die vielen Helfer*innen, ohne sie diese Veranstaltung nicht zu stemmen ist.

So ging die Veranstaltung mit einem gemütlichen und freudigen Wiedersehen mit Getränke und leckeren Essen im Innenhof bei einem tollen Sommerabend zu Ende. Bis nächstes Jahr in Oldenburg.